top of page

Hafer- mehr als nur ein Powerfood

  • mbers9
  • 17. Dez. 2022
  • 1 Min. Lesezeit

Hafer ist bekanntermaßen eines der gesündesten Getreide.

ree

Er liefert im Vergleich zu anderen Getreidearten mehr Eiweiß und Fett sowie viele B-Vitamine und Ballaststoffe.

Gut für Haut und Nägel, fördert er zudem ein gesundes Bakterienwachstum im Darm. Auch wenn 100 g ca. 350 Kcal haben, senkt das das mehrkettige Getreide den Blutzuckerspiegel und hilft somit beim Abnehmen - wusstet Ihr das?


Im Sommer verwende ich ihn meist als Basic für meine Overnight Oats – die ich jeweils mit saisonalem Obst, vor allem aber Nüssen und Samen kombiniere. Über Nacht eingeweicht, sind sie äußerst bekömmlich und magenschonend.

In der kalten Jahreszeit erwärme ich die Oats hingegen sehr gern. Ein regelmäßig gekochtes Frühstück spendet nämlich nicht nur Energie, sondern verbessert auch Verdauungsstörungen.


Allerdings gibt es Menschen, deren Stoffwechsel anders ‚tickt‘ und die mit Getreidebrei einfach nicht satt werden oder ihn nicht mögen. Hier würde ich zu einer Ei-Mahlzeit mit etwas Fett und Kräutern raten.


Für Haferfreunde hingegen, sind auch Bratlinge mit Hafer super-lecker! Ich mische den Feinblatt-Hafer gerne mit Zucchini, Zwiebeln, etwas Pecorino und Gewürzen und brate Puffer daraus!

Das Getreide hat enorm viele Ballaststoffe wie z.B. Beta-Glucan, das unter anderem den Cholesterinspiegel senkt…


Viel Spaß Euch beim Probieren!

 
 
 

Kommentare


bottom of page